Homepage, die Dritte

Die Motorradfreunde JUST for FUN starteten ihr digitales Dasein im Winter 2001/02. Unser Auftritt wurde uns damals über ein Zeitungsinserat kostenlos erstellt . Die Haken daran waren allerdings: Eingeschränkte Möglichkeiten (durch Unwissenheit), wenig Einfluss auf das Erscheinungsbild und der Erbauer präsentierte uns als Beispiel für seine Arbeiten.
Damals waren 56k-Modems mit dem nervigen gepiepse die gängige Technik. Das hiess: HTML-Code, kleine Grafiken, schlechte Bildqualitäten – ein Bild konnte schon mal nur 7kB haben. Alles um die Datenmengen für das Modem schnell ladbar zu machen.

 V1.0 (aktiv von Feb. 2002 bis 23. Dez. 2008)

Die Technik hat sich weiterentwickelt. DSL, PHP-Programmierung, Laderaten im MB-Bereich waren schon normal, die Möglichkeiten um ein Vielfaches mehr, die Grafiken hatten eine deutlich bessere Qualität, Homepagebau für Jedermann, bereits im Schulunterricht.

Die erste Version unserer Internetseite wurde am 24. Dezember 2008 ersetzt und war im Netz bis Ende 2018, also auch knapp zehn Jahre, man glaubt es kaum. Auch rein optisch sind da schon riesige Unterschiede zu sehen. Gebastelt wurde die 2.0 von uns mit dem „Dreamweaver“, was mit etwas Übung recht gut ging. Plötzlich konnten Bilder z.B. klein dargestellt werden, wurde aber mit dem Mauszeiger darüber gefahren, erschienen sie groß („Rollover“), das Gästebuch konnte mit „captcha“ vor Spameinträgen geschützt werden, usw.

 V2.0 (aktiv vom 24. Dez. 2008 bis 13. Nov. 2018)

Heute betreiben viele Menschen (auch Clubs, MF’s, Handwerker, Vereine …)  eine Internetseite, die das „neumodische Zeug“ 2002 noch für komplett unnötig und blödsinnig hielten. (Damit hatten sie zumindest bei vielen heutigen Seiten auch recht.) Aber nicht nur die Versorgung mit Kulturgütern, Ersatzteilen und Blödsinn bereichern uns über das Netz, sondern leider auch vieles was man mit „nervend“, „belästigend“, „Spam“, „Phishing“ oder allgemein „Cyber Kriminalität“ bezeichnet.
Daher ist es immer wieder mal nötig das gesamte Elend zu überarbeiten, neue Techniken anzuwenden und neue Möglichkeiten auszuprobieren. 

Daraus ist nun also unsere neue Homepage und bereits die Version dreipunktnull (3.0) entstanden. Ihr seht sie gerade vor Euch. Ungeahnte Optionen, verschiedene Systeme, frei verfügbare Anwendungen, automatische Anpassung auf PC, Tablet und Smartphone, Baukästen um vieles zu verbinden, was das Herz (aktuell) begehrt. Wir arbeiten nun mit WordPress und nutzen „Slider“, Galerien, Kalender und Blog’s, statt Gästebuch, – Ihr seht es ja gerade. Und dennoch benötigen wir nur einen Bruchteil der angebotenen Technik.

 V3.0 (aktiv ab 13. November 2018)

Und kaum, dass diese Version freigeschaltet ist, laufen die stetigen Neuerungen weiter und wir sind bereits veraltet. Mal sehen, wie lange es dauert, bis zur nächsten Neugestaltung. Wir hoffen, die Seite gefällt Euch  in ihrem neuen Aussehen und wir danken Euch schon jetzt für Eure Kommentare – nun auch anders – als Blog zum selbst-eintragen gestaltet.
Es grüssen Euch die

Motorradfreunde JUST for FUN

 

 

 

2 Gedanken zu „Homepage, die Dritte

  1. Mofo Antworten

    Auch hier…interessant.
    Wir werden alt. Was sich da in den letzten Jahren getan hat… Schön dargestellt.

    Mofo
    Free Biker

    • Muetze Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Mofo.
      Danke für Deine Kommentare.
      Bis demnächst – RW ist ja nicht mehr so lange hin, gell.

      Mütze
      MF JUST for FUN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.