Unsere Geschichte:

Am Anfang war die Strasse…


Urlaubsfotos die man immer wieder gerne sieht (Benny)

Frühjahr 1989 

Schon immer gab es Menschen mit den gleichen Hobbies und Interessen. Einige dieser Leute hatten Anfang 1989 auch bemerkt, dass sie sich ohnehin regelmäßig treffen und gemeinsam mit den Mopeds ziellos umherfuhren.
Eines schönen Tages entstand dann die Idee, eine Gemeinschaft zu gründen und sich einen offiziellen Namen zu geben. Nach längerer Beratschlagung kam kein vernünftiger Vorschlag zustande. Doch um das Verhalten mit- und untereinander mit kurzen Begriffen auszusagen, einigten sich die Anwesenden auf einen gängigen Begriff. Diese Leute waren die Mitglieder der ersten Stunde und sie einigten sich auf den Namen, den heute doch manch einer kennt:
„Motorradfreunde JUST for FUN“


Unsere Heimat … 

…ist der Hegau , zwischen Schwarzwald, Alpen und Bodensee in einer der schönsten Gegenden Deutschlands gelegen. Eine Vulkanlandschaft mit Burgruinen, Seen, schönen (Alt-)Städtchen und Mopedstrecken , die für jeden etwas bieten. Wir sind hier direkt an der Grenze zur Schweiz, etwa eine Stunde von Österreich und eineinhalb Stunden von Frankreich entfernt. Das kommt natürlich ganz auf Deinen Fahrstil an!!! Was will man da mehr?


Der Hegau


Bekannt … 

… sind wir wahrscheinlich nicht so richtig. Jedoch war unser Abzeichen schon auf Mopedtreffen in Frankreich, Schweden, der Schweiz, Österreich, Italien, Britanien und natürlich an den verschiedensten und verstecktesten Winkeln in Deutschland zu sehen. Wir sind also doch an allen möglichen und unmöglichen Orten zu finden. Oft auch durch Zufall oder einfach kurzfristig anzutreffen. Es versteht sich von selbst, dass auch der Urlaub oft mit dem Moped gemacht wird!


Unsere Philosophie… 

… ist es, den Beweis zu erbringen, dass auch „Rocker“ lachen können. Und wir tun immer unser Bestes, um mit allen Anderen Spaß zu haben. Meistens gelingt es ganz gut und die Hemmschwelle vom „Rentner von nebenan“ wird schnell abgebaut.
Wer uns schon kennt, weiß wovon hier geschrieben wird!

Ein Viertakter bei der Arbeit


Begegnungszeit… 

… ist seit jeher jeder zweite Dienstag. Anfangs trafen sich die Damen und Herren noch in Kneipen. Dort wurde geplant, welche Treffen an den Wochenenden besucht wurden oder in welche Richtung eine gemeinsame Tour gemacht werden könnte.
Heute dürfen wir einen kleinen, aber feinen Clubraum nutzen. Dazu später mehr.


Von der Entstehung an… 

… dabei waren damals schon Ernst, Rosi, Udo und Christine. Da Jörg die erste richtige Sitzung im wahrsten Sinne verpennt hat und Jogy und Tobi auch erst 14 Tage später wieder zur Zusammenkunft eintrafen, gelten sie immerhin noch als Mitglieder des ersten Monats. Mit Jörg kam auch bald darauf Laura dem erlesenen Kreise hinzu.
Wie es der Lauf der Welt so mit sich bringt, sind manche Kameraden über die Jahre dazugestossen und andere haben sich neu orientiert. Doch der zähe Kern besteht, auch wenn phasenweise einmal weniger gemeinsam unternommen wird.


Ist doch nett, oder? Eben: JUST for FUN!

Als regelmäßige Ereignisse… 

… gab es früher der Überlieferung nach
-das Treffen der MF Florentiner in Marktoffingen (zw. Ulm und Würzburg);
-ADAC-Treffen auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart (in Stuttgart);
-die Besuche einiger Feste im heimischen Hegau (hier im Hegau );
-und natürlich das Ursprüngliche: Die Mopedausfahrten (mit den Motorrädern).

Heute ist es schwierig, regelmässige Ereignisse zu definieren. Wie überall auf der Welt machen solche Nebensächlichkeiten wie „Familie“, „Arbeit“, „Haus“ oder „Gesundheit“ das eine oder andere Mal richtige Striche durch die Planung. Allerdings halten wir an unserem alljährlichen Hüttenfest und dem herbstlichen Dünne-Essen fest. Und wir freuen uns immer wieder auf Parties und Clubhausveranstaltungen erscheinen zu dürfen.


Hochzeit: Jörg und Laura (seinerzeit 2001)


Clubraum 

Bereits im Jahr 1991 konnten die MF JfF einen Raum zu ihrem Versammlungsort umbauen. Seither finden die Treffen und auch „Familientage“, Geburtstagsfeiern und sogar einmal eine Vernissage statt. Auch die Vorstellung der Homepageversion 1.0 wurde dort am 26. Februar 2002 als besonderer Anlass zelebriert. Natürlich auch die Version 2.0 (23.12.2008) gemeinsam mit einer kleinen Weihnachtsfeier.
Geöffnet haben wir alle 14 Tage ab 20 Uhr so ungefähr bis der Letzte geht. Wer uns besuchen möchte ist hier gern gesehen.
mehr unter: CLUBRAUM

Mitglieder 

Im Laufe der Jahre entdeckten wir noch Andere, die zum auserwählten Kreis der Verrückten passten. Diese wurden nach Ablauf einer Hänger- und Prospectzeit in den erlesenen Kreis aufgenommen. Die Letzten, die das Ritual der Taufe hinter sich gebracht haben und auch noch in unserem Kreise sind, waren:

1996  Mütze
1997  Achim
2000  Benny  
2004  RedfordDie Taufen unserer Prospects sind immer eine feucht-fröhliche Feiern wert! Diese finden dann meist im engeren Rahmen bei einer der zu mietenden Hütten in unserer Umgebung statt.
mehr unter: MITGLIEDER


Veranstaltungen: 

Mehrere Male verpflegten wir die Gäste beim Frühlingsfest eines Fachgeschäfts für Mopedklamotten und -technik. Im Jahr 2000 führten wir anlässlich eines großen Narrentreffens eine „Besenwirtschaft“. Verschiedene Feste wie zum Beispiel Mitgliedertaufen, Familientage, Jahresbeginnungsessen oder auch schon mal eine Vernissage (zur Enthüllung des Wandgemäldes in unserem Clubraum) werden immer mal wieder abgehalten.
Derzeit sind als traditionelle und regelmässige Ereignisse das „Dünne-Essen“ sowie unser „Hüttenfäscht für Hüttenfeschte“ zu erwähnen.

„Richtige“ Veranstaltungen: 

2000 war wohl das bis dahin Arbeitsintensivste Jahr in der Geschichte der MF JfF : Das Narrentreffen im Februar war noch lange nicht vergessen und eine Taufe im Oktober war noch in weiter Ferne als die Vorbereitungen für unser Jubiläum

 

anlässlich des 11-jährigen Bestehens in Angriff genommen wurde. Obwohl es sich dabei um unseren ersten tatsächlichen Versuch eines Motorradtreffens handelte, ist die Feier zu einem vollen Erfolg für uns und die Gäste geworden. Grund genug, im Jahr 2001 gemeinsam mit dem befreundeten MC Körbeltal ein weiteres Bikertreffen durchzuführen.
mehr unter: Fotos & Medien

 

Party 2002: 

Vom 28.-30. Juni feierte der MC Körbeltal sein 10-Jahres-Jubiläum. Wir haben den Jungs dabei geholfen, als die Band „Skin ’n Bones“ mit ihrer Mucke den Partygästen einheitzte.

 

Motorradfreunde JUST for FUN